Leben begleiten
Abdankung
Der Verlust eines nahen Menschen ist für die Hinterbliebenen eine äusserst schwierige Situation. Sie empfinden Trauer und Schmerz und fühlen sich vielleicht nicht in der Lage klar zu denken. Trotzdem müssen innert kurzer Zeit eine Reihe von Fragen geklärt und Formalitäten erledigt werden: Die Meldung des Todesfalles, die Organisation der Trauerfeier und die Art der Bestattung.

Für die kirchliche Trauer- und Abschiedsfeier ist das Pfarramt derjenigen Kirchgemeinde bzw. Pfarrei zuständig, bei der die verstorbene Person Mitglied war. Gerne trifft sich die Pfarrperson mit Ihnen persönlich, um die inhaltliche Gestaltung der Abschiedsfeier zu besprechen.

Vielleicht möchten Sie angesichts des grossen Schmerzes über den Verlust am liebsten auf eine öffentliche Trauerfeier verzichten und eine Beisetzung im engsten Familienkreis durchführen. Denken Sie an die Verwandten, an die Freunde, Bekannten, Nachbarn und WegbegleiterInnen der verstorbenen Person. Sie sind Ihnen dankbar, wenn auch sie offiziell Abschied nehmen können.
Texte Rechts
Was tun bei einem Todesfall?
Das Merkblatt finden Sie hier [LINK]

Für den Abschiedsgottesdienst nehmen Sie bitte mit der zuständigen Pfarrperson Kontakt auf. Mit ihr vereinbaren Sie Ort, Datum und Zeit der Trauerfeier. Die Angaben ermöglichen Ihnen, die Todesanzeige und/oder das Leidzirkular drucken zu lassen.

[>MERKBLATT]